14.06.2011

DVD Empfehlung: F.A.Q Vol. II: Modulation Style, Airbrush techniques


Jedem der seinen Horizont erweitern will und eine Airbrush sein eigen nennt dem kann ich wärmstens diese DVD empfehlen.

Habe sie mir vor etliche Monaten gekauft und sicher schon 5-6 mal angesehen und bin immer noch total begeistert.

Zuerst geht es auf der DVD, mit einer lustigen kleinen Einleitung los. Adam Wilder begrüßt den geneigten Zuschauer in seinem "Atelier", in der Kluft eines Malers der Renaissance und gibt eine kleine Erläuterung dazu, was denn der "Colour Modulation"-Stil eigentlich ist.
Zu Beginn der DVD werden ein wichtige Grundlagen im Umgang mit der Airbsuh vermittelt, wie zum Beispiel richtiger Griff, Druck und Reinigung, das richtige Mischverhältnis und einzelne wichtige Techniken wie Farbverläufe.

Dann wird am Beispiel eines Jagdtigers in 1:35 der "Colour Modulation"-Stil ausführlich in allen Einzelheiten beschrieben. Dabei werden neben den Airbrushtechniken, weitere tolle Sache wir das blenden mit Ölfarben oder das aufbringen von Abnutzungsspuren gezeigt.

Mit dem Wissen das auf dieser DVD vermittelt wird kann man sich mit einer ganz neuen Sicht der Dinge auf seine Modelle stürtzen.

Ton und Bildqualität sind sehr gut und das Englisch klar verständlich. Die DVD schlägt mit einem Preis von ungefähr 13-15 Euro zu Buche, das ist für das vermittelte Wissen ein mehr als fairer Preis.

Die hier vorgestellten Techniken sind schon sehr aufwendig und anspruchsvoll aber mit etwas Übung gut zu erlernen. Sich richten sich in erster Linie an den ambitionierten Modellbauer aber auch der geneigte Tabletoper kann sicher vieles davon für sich verwenden.

Hersteller Homepage Mig Productions

Bezugsquellen:
Der Sockelshop
Modellbau König

Kommentare:

  1. Sauber, kann dem Tip nur zustimmen. Die DVD ist der Hammer! Hab sie auch daheim und die Techniken sind NICHT NUR für Panzer geeignet versprochen.

    AntwortenLöschen
  2. Ist das die DVD von der Du mir auch schon erzählt hast Vlado? Hmm...Mig Productions, klingt nach dem genialen Spanier. Ich glaube dann lege ich da auch mal ein paar Euro für an. Hab eh noch bissel was in meinem Monatsbudget.

    AntwortenLöschen
  3. Ja genau die, auf jeden Fall keine Fehlinvestition, empfehlen kann ich auch noch "F.A.Q. Vol.1 – The Pigments" nicht ganz so gut wie VOl II. aber ebenfalls sehenswert.

    AntwortenLöschen
  4. Die werde ich auf jeden Fall einem Freund weiterempfehlen, der seine ganzen imperialen Fahrzeuge besprayen wird

    AntwortenLöschen